Über mich

Ich befasse mich seit 2006 mit Fragen von Bildung und Lernen in allen Altersstufen. Gleichzeitig habe ich mir eine umfassende Expertise in den Bereichen Kommunikation und in verschiedensten Methoden der Wissensvermittlung angeeignet – jeweils auf inhaltlicher und praktischer Ebene.

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit – dem Forschen und Lehren an der Universität Leipzig – stelle ich meine Kompetenzen gern für Schulen und Firmen zur Verfügung, die Fortbildungsbedarf in meinen Fachbereichen haben:

  • Entwicklungspsychologie inkl. Diagnostik
  • Lernpsychologie inkl. Diagnostik
  • Instruktionspsychlogie
  • Kommunikation – gelingende Gespräche
  • Kommunikation in der Beratung
  • Deeskalation/Konfliktlösung bzw. Gewaltprävention
  • Strategien zur Verbesserung des Arbeitsklimas
  • Aufgrund meiner umfassenden Erfahrungen in den verschiedensten Kontexten der Erwachsenenbildung (bspw. Berufsschule, Universität, Referate, Fortbildungen) kann ich auf einen großen Pool an Vermittlungsmethoden zurückgreifen, um meine Angebote individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten zuzuschneiden.
1999-2005Studium der Psychologie (Dipl., Universität Leipzig)
Thema der Diplomarbeit: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Medienkompetenz von Grundschulkindern
2005-2006Hilfskraft in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Leipzig, Mitarbeit bei der Therapieevaluation sowie bei der Erstellung eines Lehrbuchs mit videografierten Fallbeispielen
11/2006-11/2008Dozentin für Psychologie und Lebensgestaltung im Innova Sozialwerk e. V., Berufsfachschule Altenpflege
11/2008-09/2010Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
03/2008-09/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie I an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Neben Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsausbildung im Bachelorstudiengang (dort v.a. im Bereich Lehren und Lernen sowie der Schulpraktischen Studien I) v.a. Forschungstätigkeiten zu beliefs von Lehramtsanwärter/innen
01/2013-Freiberufliche Dozentin – Beratung von Schulen und Firmen
06/2014Erlangung des akademischen Grades Doktor philosophiae (Dr. phil.) in Erziehungswissenschaften mit dem Prädikat magna cum laude
Titel der Dissertation: „Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf“ (erschienen 2014 im Universitätsverlag Leipzig)
10/2016-Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Psychologie für Schule und Unterricht an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
Forschungsschwerpunkte:
– Moralentwicklung im Jugendalter
– Ursachen und Prävention von Schulabbruch im Jugendalter